Deine Themen Deine Meinung

von Vera Schultze

Sozialraumgebietsanalyse - Was ist das eigentlich?

2026 wird für Bocklemünd-Mengenich eine umfassende Analyse der Lebenssituation im Stadtteil durchgeführt. Ziel dieser sogenannten "Sozialraumgebietsanalyse (SRGA)"  ist es, ein genaues Bild davon zu gewinnen, wie die Menschen hier leben, was gut funktioniert und wo es Handlungsbedarf gibt. Neben bestehenden sozialräumlichen Daten spielen dabei vor allem die Perspektiven der Bewohner*innen eine zentrale Rolle. Durch das ineinandergreifen von Perspektiven der Bewohnerschaft, der Politik, Verwaltung und Akteuren vor Ort sollen durch den Prozess der Sozialraumgebietsanalyse zentrale Handlungsschwerpunkte (Themen) identifiziert werden, durch deren Bearbeitung sich die Lebensqualität und Teilhabechancen in Bocklemünd Mengenich nachhaltig verbessern. Die identifizierten Themen bilden die Grundlage für die zukünftigen Arbeit der Sozialraumkoordination.

Deshalb rufen die Stadt Köln und die Sozialraumkoordination Bocklemünd-Mengenich alle Menschen im Stadtteil dazu auf, sich an einer anonymen Online-Befragung zu beteiligen.

👉 Zur Befragung geht es hier!

Im Mittelpunkt stehen Fragen zum Alltag im Veedel:

Wie zufrieden sind die Menschen mit ihrem Wohnumfeld? Was läuft bereits gut? Wo gibt es Herausforderungen oder Verbesserungswünsche? Und welche Themen sind für die Zukunft besonders wichtig? Auch wird gefragt, bei welchen Themen sich Bewohner*innen selbst engagieren möchten.

 

 

Mitmachen und mitreden

Ein Teil der Haushalte wurde bereits von der Stadt Köln angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Um jedoch ein möglichst breites Meinungsbild zu erhalten, sind alle Bewohner*innen aus Bocklemünd-Mengenich herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Die Teilnahme ist noch bis zum 2. August 2026 online möglich und kann ganz einfach über Smartphone, Tablet oder Computer erfolgen. Die Befragung bildet den Auftakt für einen weiteren Beteiligungsschritt.

Bürger*innenkonferenz im September

Auf Grundlage der Ergebnisse der Online Befragung wird am 04. September 2026 eine Bürger*innenkonferenz stattfinden. Dort werden zentrale Themen aus der Befragung aufgegriffen, gemeinsam diskutiert und weiterentwickelt. Wer teilnehmen möchte, kann sich direkt am Ende der Online-Umfrage anmelden. Die Plätze sind begrenzt.

Die Befragung und die anschließende Konferenz bieten eine wertvolle Gelegenheit, eigene Ideen einzubringen und aktiv an der Entwicklung des Stadtteils mitzuwirken.

 


 

 

Zurück